Narben

Narben wirken oft als eigene Krankheitsursache, da sie die Meridiane (Energieleitbahnen des Körpers) und das vegetative Nervensystem in ihrer Funktion stören können. Das oft harte, unelastische Narbengewebe blockiert die Energieströme, die in den Meridianen fließen und alle Körperteile und Organe mit Energie versorgen.
Bekannt wurde dies durch das Sekundenphänomen nach Hunecke. Hier wird eine Narbe entstört und akute oder chronische Krankheitssymptome verschwanden und traten länger als 8 Stunden nicht mehr auf. Hier besteht ein Zusammenhang zwischen der Narbe und Schmerzen in einem Gebiet, in dem der Meridian verläuft, der durch die Narbe in seiner Funktion gestört wurde.

Ursachen:
  • Operation
  • Unfall
  • Geburt (Dammschnitt /-riss)

• Narbenschmerzen
  • chronische Schmerzen
  • Wetterfühligkeit
  • Energiemangel
  • Depressivität

Sie interessieren sich für die Hintergründe von Narbenstörfeldern?

Durch die Entstörung der Narbe kann es fern der behandelten Stelle zu Reaktionen kommen.
Dies hängt mit dem Verlauf der Meridiane zusammen.
Es gibt zwölf Hauptmeridiane. Jeder Meridian ist einem Organ beziehungsweise Organsystem zugeordnet. Auf den Meridianen liegen die Akupunkturpunkte.
So wie man bei der Akupunktur Heileffekte fern der Einstichstelle bewirken kann, so kann auch eine Unterbrechung des Energieflusses durch eine Narbe eine Minderversorgung an einer ganz anderen Stelle des Körpers auslösen. Und als Folge davon beispielweise chronische Schmerzen. Das ist der Grund dafür, dass beispielsweise eine Unterleibsoperation Blasen-, Nieren-, Magen- und Rückenbeschwerden zur Folge haben kann.

Ziel meiner Behandlung ist, den Energiefluss wieder herzustellen.

Dazu stehen mir zwei Therapiemethoden zur Verfügung.
Bei der Neuraltherapiewird ein Lokalanästhetikum in die Narbe injiziert. Durch die Injektion wird der Energiefluss wiederhergestellt und so die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt.

Bei der Ohrakupunktur gelangen alle Reize oder Signale, die durch die Nadelung ausgelöst werden, über das Zwischenhirn zu den zugehörigen Körperteilen.
Die Ohr-Akupunktur bedient sich also stets der Steuerzentrale des Menschen, des Gehirns. Auf diese Weise können auch Narben entstört werden, indem die zugeordneten Punkte am Ohr gestochen werden. Die genaue Lokalisation der zu stechende Punkte teste ich aus.